schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 27. Oktober 2008]

Okay, ich war die ganze Woche komplett ausgeschaltet und in einen Arbeitsmarathon zugunsten meiner Doktorarbeit verwickelt. Das war sehr erfolgreich, aber jetzt bin ich echt fertig (es ist kurz nach Mitternacht) und nicht mehr in der Lage oder Laune, hochwertige Blogeinträge zu verfassen. Aber was, bitte, ist  ist dies:

test 11/2008: Paare dürfen ab 2009 auch kirchlich heiraten, wenn sie vorher nicht beim Standesamt waren. Aber: Wer nicht zivilrechtlich heiratet, bleibt für den Staat Single. Damit entfällt das steuerliche Ehegattensplitting, bei Scheidung gibt es weder Versorgungsausgleich noch Unterhalt und bei Tod keine Vorteile bei der Erbschaftsteuer. Die evangelische Kirche hält an der Zivilehe fest und gibt ihren Segen nur nach der standesamtlicher Trauung. Die katholische Kirche begrüßt die Neuerung, will aber kirchliche und staatliche Ehe zusammenhalten.
War ja längst bekannt und auch schon mit angemessener Häme  kommentiert — aber von Stiftung Warentest?!? Andererseits, hej, vielleicht ist ja damit zu rechnen, daß Stiftung Warentest künftig auch Lebens- und Liebesentwürfe ins Test- und Vergleichsprogramm aufnimmt! Und wenn sie schon dabei sind, könnten sie einen großen Vergleichstest zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis bei Sekten und Religionen ebenfalls aufnehmen. Also ich wüßte schon gerne, wo ich den bizarrsten Nonsens im Austausch für meinen Realitätssinn kriege, da bin ich knickerig.