schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 10. März 2008]

Zwei Mal schon hatte ich im Tagebuch die Artikelserie “The Science of Romance” aus Time Magazine erwähnt ( hier und  hier). Beim Skizzieren einer losen Reihe darauf basierender Beiträge hatte ich dann aber  einsehen müssen, daß dafür eine neue Blogkategorie vonnöten sein würde — von der ich dort optimistischerweise noch annahm, daß ich sie „frühestens nächste Woche“ einrichten könne, LOL!

Natürlich wird es nicht bei der Time-Serie bleiben. Mit Biologie, Neurologie, Medizin, Genetik und vielleicht sogar Cybernetik ;-)) erschließt sich hier ein weitgehend unbeackertes Feld — unbeackert für die Polytheorie, natürlich. Und auch wenn ich kaum etwas spannender finde als Naturwissenschaften (ein Kurzdisput zu diesem Thema liegt irgendwo halbvergraben im Epizentrum des Kommentarbebens zu Julias Blogeintrag  Ach, du glaubst noch an den Weihnachtsmann?), hoffe ich, daß es viele Schnittstellen geben wird zu den aufs praktische gemeinsame Miteinander und aufs Kulturelle & Gesellschaftliche ausgerichteten Polygrammen.

Etliche solcher Schnittstellen werden in der Evolutionsforschung zu finden sein. Und eine Schnittstelle ist nicht zuletzt auch die Psychologie als eine zunehmend hybride Wissenschaft zwischen  fMRI und Freud — deren jeweilige Beobachtungen, nebenbei bemerkt, bislang in überraschend hohem Maße keineswegs inkompatibel erscheinen.