klassenraum

Die Poly-Fibel von Helly & Jay

Partner in polyamoren Beziehungen sind natürlich gehalten, eine Reihe gemeinschaftlich aufgestellter Safer-Sex-Regeln strikt zu befolgen — wie alle anderen Menschen mit Sexualpartnern eigentlich auch.

Tatsächlich bieten polyamore Beziehungen alles in allem eine recht hohe Sicherheit durch Offenheit und Vertrauen und intime Kenntnis der Partner, was sich von vielen anderen Lebens- und Liebesvarianten vom Single-Dasein bis zum Swingen nicht unbedingt behaupten läßt.

Auch die vielgepriesene Sicherheit der Zweierbeziehung ist im Rahmen der überwiegend praktizierten seriellen Monogamie weitgehend Fiktion — und das war sie eigentlich schon immer. Denn inwieweit konnte und kann die historische Hitparade von Seitensprüngen und Affairen, Lügen und Betrügereien, Eifersuchtsdramen und Heimzahleskapaden und den generell massiven Wissenslücken im Hauptfach „Sexualleben des Partners“ je eine Umgebung schaffen, die förderlich wäre für Safer Sex? Wissen macht sexy, und Wissen ist auch gut für die Gesundheit: Hier liegt eine der besonderen Stärken von Polyamorie.