klassenraum

Die Poly-Fibel von Helly & Jay

Wichtig ist, zu Partnern und zu potentiellen Partnern absolut offen und ehrlich zu sein — alle anderen Menschen gehen Lebensentwurf und Liebesleben im Grunde wenig an. Wie öffentlich Polyamorie gelebt wird, hängt allein von individuellen oder gemeinschaftlichen Entscheidungen ab.

Das ist nichts Ungewöhnliches. Viele behalten ihr homosexuelles oder bisexuelles Beziehungsleben immer noch strikt für sich, und viele führen nach außen hin eine Ehe, gehen aber längst ihre eigenen Wege und haben neue Partner. Oder, wieviele Menschen tun kund, daß sie mit ihrem Partner swingen? Oder wie oft sie in ihrer Beziehung Sex haben und welcher Art, und welche Rolle der nette junge Mann dabei spielt, der ab und zu zum Kaffee kommt?

Da Heteronormativität gern unreflektiert vorausgesetzt wird, kommen ohnehin nicht allzu viele Fragen, und die Umschreibung einer vielköpfigen häuslichen Lebensgemeinschaft als WG ist ja nicht einmal gelogen. Und wenn's denn eben sein muß: Das Fürsichbehalten einer polyamoren Beziehung ist wahrhaft ein Kinderspiel im Vergleich zum anfallenden Lügen- und Geheimhaltungsvolumen durchschnittlicher Affairen.