schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Dienstag, 9. Oktober 2007]

Beginnen wir mit dem ältesten Artikel aus dem selbstverschuldeten Rückstand — und mit einem der raren deutschsprachigen Artikel aus unserem Poly-Archiv. Zwar verwendet Wolf-Dieter Roth in seinem Telepolis-Artikel  „Die Rückkehr zur Großfamilie?“ gleich im Untertitel eine Adjektivvariante, von der ich gern & jederzeit wild & heftig  abraten möchte zugunsten des Adjektives polyamor, aber er bietet einen gut recherchierten Überblick zum Thema auf Einstiegsniveau.

Das soll ein Lob sein. Denn viele andere deutschsprachige Artikel verlieren sich gerne mal irgendwann in Polygamie und artverwandten Themen, die mit Polyamorie eigentlich nichts zu schaffen haben: so, als gäbe es einen Zwang, bei einem Vortrag über die neuesten Saturn-Daten von  Cassini auch unbedingt über Venus, Mars und Jupiter reden zu müssen, weil das ja schließlich auch Planeten sind. Gut finde ich zudem, daß Wolf-Dieter Roth unser „Volks-Wissen“ über evolutionäre Vermehrungslehre kritisch/witzig zur Debatte stellt. Das ist nämlich in der Tat ein weites Feld, wo Dinge generell oft subtil aber entscheidend anders und vor allem entscheidend  anders anders sind, als wir immer denken!