klassenraum

Die Poly-Fibel von Helly & Jay

Polyamorie ist klassisches Griechisch und Latein für „vielfache Liebe“. Es bezeichnet die Liebesbeziehung zwischen mehr als zwei Menschen als gemeinsame, lebenswegorientierte Partnerschaft.

Warum das Wort nach über vierzig Jahren des Gebrauchs nicht einmal im Fremdwörterlexikon zu finden ist? Da können wir nur raten. Vielleicht wird es von den deutschsprachigen Wörterbuchredaktionen noch als „Modebegriff“ angesehen?

Allerdings sollte eingeräumt werden, daß der früheste schriftliche Gebrauch dieses Wortes dem aktuellen Stand der Recherche zufolge erst für die frühen 1990er belegt ist, und dort in der englischen Schreibweise als Polyamory. Aber der sporadische mündliche Gebrauch, der zumindest einigen unserer Eltern noch aus den 60ern erinnerlich ist, hat in diesem Sinne natürlich keine „Schreibweise“ gehabt!