klassenraum

Die Poly-Fibel von Helly & Jay

Polyamorie heißt nicht, mehrere „Affairen“ separat und gleichzeitig zu pflegen und sich prinzipiell an keinen Partner grundsätzlich zu binden. Eine polyamore Beziehung zeichnet als Minimalbedingung aus, daß alle Beteiligten voneinander wissen und sich gegenseitig als Mitglieder der Beziehung anerkennen, respektieren und vertrauen. Dies ist, nebenbei, auch völlig unabhängig davon, ob eheliche oder eheähnliche Beziehungen zwischen einzelnen Partnern innerhalb der polyamoren Beziehung bestehen oder nicht.

Eingeräumt werden muß, daß Polyamorie sich als wohlklingendes Etikett anbietet für das Pflegen multipler und semi-flüchtiger Zweierbeziehungen, gänzlich unbeschwert von Gemeinschaft und Verantwortung für die parallelen Partner. Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, spricht ja auch nichts dagegen. Aber dies als Polyamorie zu bezeichnen wäre in der Tat nicht mehr als stategisch aufhübschende Argumentation (die sich Partnern und potentiellen Partnern gegenüber auch verdächtig gut als „Rechtfertigung“ eignet).