schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Mittwoch, 10. Oktober 2007] [Alle Links verweisen ins Internet]

Drei Dinge verbinden die bestürzenden Ereignisse um Ayaan Hirsi Ali mit dem zentralen Thema unseres Blogs. Zum einen sind religiöse Vorstellungen oft das erste, mit denen polyamore Lebensgemeinschaften unklar kommen. Zum zweiten hatte ich vor den Niederlanden immer den allergrößten Respekt: als eine der fortschrittlichsten, freiesten und säkularsten Gesellschaften in Europa, in denen über die Eingetragene Partnerschaft sogar eine Art Mehrfachehe möglich ist als legale Form von Polyamorie: ein Umbetten unserer selbst in dieses schöne flache Nachbarland stand bei uns ganz allgemein schon zur Debatte. Drittens schenkte ich Helly — von ihrer Wunschliste — zum letztjährigen Friedensfest Hirsi Alis Infidel, im Deutschen eingeseicht zu Mein Leben, meine Freiheit, dessen Lektüre wir nur empfehlen können.

Was die niederländische Regierung sich seit einiger Zeit jedoch leistet, findet nun einen weiteren traurigen Höhepunkt im Entzug des Personenschutzes für Hirsi Ali. Drei der meiner Ansicht nach besten Artikel dazu sind zur Zeit: „Wir blamieren uns vor den Augen der Welt“ (3.10.) von Avon Leon de Winter auf Spiegel Online, aus dem Niederländischen übersetzt von Verena Bardtholdt, sowie “The Price of Freedom” (8.10.) von Christopher Hitchens in Slate und “Ayaan Hirsi Ali: abandoned to fanatics” (9.10.) von Sam Harris und Salman Rushdie in der L. A. Times. Alle drei Artikel ergänzen sich gegenseitig und sind absolut lesenswert.