schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Montag, 21. Juli 2008]

Hier ist eine wohlklingende  Pressemeldung des Verlegers  AuthorHouse zu Peter J. Bensons The Polyamory Handbook: A User’s Guide, erschienen im März 2008. Vorsicht scheint zunächst angebracht. Es fällt auf, daß “the new book” von Peter J. Benson weiter unten in der Vita zu “his first book” wird. M-hm. Dann, AuthorHouse ist, wir ahnen es, eine der brandneuen hybriden  Vanity Press/PoD-Verlage, die ihr Geld als Mittler zwischen Schreibenden und Print-on-Demand-Services verdienen — welcher aber, wie es scheint, zur seriöseren Sorte derer gehört, die tatsächlich wahrnehmbare Dienste wie Lektorat leisten für ihr Geld, anstatt den Kram bloß an einen BoD weiterzureichen und dafür dreist Vorschuß und Prozente zu verlangen. Die unter dem Menüpunkt “Reviews” angekündigte “Free Preview” auf der  Buchseite ist immer noch ungefüllt, aber  Amazon gewährt Einsicht mit Inhaltsverzeichnis, Index und den ersten sechs Inhaltsseiten.

Erste Überraschung: 392 Seiten. Whoa. Zweite Überraschung: Trotz Herzchenkitsch, kursiv gesetztem Titel und *ackh! yelp!* Grell-Gelb-Rot auf dem Cover, innen saubere Typo und ein akzeptables Layout. Dritte Überraschung: Das, was zu lesen ist, ist flüssig und interessant geschrieben und gut organisiert. Sieht tatsächlich wie ein Treffer aus. Nicht für profunde neue Einsichten, aber als praktisches Nachschlagewerk, das ich mir zuzulegen gedenke.