schreibstube

Das Poly-Blog von Helly & Jay

[Mittwoch, 6. August 2008]

Es gibt Neues zum Thema der Verliebtheit als obsessiver Fixierung, speziell hinsichtlich Hormone und Dopamine (Moiras  Fachgebiet ;-))

Helen Fisher ( Wikipedia,  Fisher,  Rutgers), die ich in einem  anderen Zusammenhang bereits erwähnte, gab im Februar dieses Jahres einen TED-Talk mit dem Titel  The Brain in Love. Mit Hilfe von  fMRI-Scans (und gestützt von zahlreichen Gedichten, LOL) scheint sich herauszustellen, daß romantische Verliebtheit in der Tat nicht nur wie eine Drogenabhängigkeit auf uns wirkt, sondern neurologisch mit Drogenabhängigkeit identisch ist. Mit allen Vorgängen und Erscheinungen, die klassischerweise dazugehören, einschließlich der Entzugssymptome, aber auch — ein verräterisches Indiz für die Verwandtschaft — dem reproduzierbaren (und keineswegs unbekannten) Mechanismus, daß das Verlangen unverhältnismäßig heftiger und unkontrollierbarer wird, je mehr es in Gefahr steht, nicht mehr befriedigt zu werden.

Das verheißt nichts Gutes ... ;-) ... aber seht’s euch an. Interessant auch Fishers Erkenntnis, daß es wirklich Menschen gibt, die diesen Stand der Verliebtheit nachweislich selbst nach Jahrzehnten noch zum gleichen Menschen haben können. Hier nochmal der Link zum TED-Talk:  The Brain in Love von Helen Fisher.